YASEMIN ist eine Beratungsstelle für junge Migrantinnen zwischen 12 und 27 Jahren, die Schwierigkeiten mit ihrer Familie, mit ihren Verwandten und mit ihrem sozialen Umfeld haben. Die Mädchen und jungen Frauen befinden sich in einer Konfliktsituation, deren Ursache im traditionellen und kulturellen Hintergrund ihrer Familie liegt. Sie sind von sogenannter Gewalt im Namen der Ehre, von Zwangsverheiratung und/oder weiblicher Genitalbeschneidung/-verstümmelung bedroht oder betroffen. Die Beratungsstelle YASEMIN unterstützt die jungen Frauen – und auch vertraute Dritte, wie zum Beispiel Freund*innen oder Lehrer*innen.
Auch auf Instagram zu finden
YASEMIN ist auch auf Instagram: yasemin_beratungsstelle.
Betroffene Mädchen sollten nicht direkt über Instagram Kontakt zur Beratungsstelle aufnehmen oder der Seite folgen, um dort keine Spuren zu hinterlassen. Sie finden dort aber Telefonnummer und E-Mailadresse und können sich auf diesen Wegen melden.
Präventions- und Info-Veranstaltungen
Die Beratungsstelle bietet zusätzlich in ganz Baden-Württemberg Präventionsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse sowie Azubis an. Möglich sind auch Informationsveranstaltungen für Behördenmitarbeitende, Lehrpersonal sowie Ausbildende, die Kontakt zu jungen Menschen haben.