Unsere Beratungsstelle ist darauf spezialisiert, traumatisierte Geflüchtete/ Vertriebene sowie Migrantinnen und Migranten mit psychoreaktiven Störungen zu beraten und zu behandeln. Unsere Aufgabe ist, die Menschen in ihrer persönlichen Situation zu unterstützen.
Dies geschieht durch folgende Angebote:
- psychologische und psychosoziale Beratung und Begleitung
- Psychodiagnostik und Behandlungsindikation
- Psychologische und psychiatrische Untersuchungen zu Diagnostik, Indikation und Prognose (Stellungnahme und Gutachten)
- traumazentrierte Psychotherapie (auf Ressourcen der Klient:innen aufbauend)
- unterstützende Gespräche (Ressourcen orientiert)
- Projekte zur psychosozialen Rehabilitation
- Vermittlung an kooperierende Psychotherapeut:innen, Fachärzt:innen und Sozialdienste sowie psychiatrische / psychosomatische Fachkliniken.
Die Beratungsstelle wird durch das Ministerium für Integration Baden-Württemberg, die Diakonie, private Unternehmen und Spender:inn gefördert.
Terminvereinbarung
Um einen Termin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat, Telefon 07 11.28 54-4 50.