Skip to main content
EVA Stuttgart
Online Spenden
  • Über uns
    • News & Termine
    • Pressekontakt
    • Über die eva
      • Leitbild
      • Leitbild in Leichter Sprache
      • Satzung
      • Diakonie & Kirche
        • Heimkinderfonds
      • Geschichte
        • Christoph Ulrich Hahn
    • Unsere Standorte
      • Haus der Diakonie
    • Leitung und Gremien
      • Vorstand
      • Abteilungsleitende
      • Aufsichtsrat
      • Mitarbeitervertretung
      • Mitgliederversammlung
    • Struktur der eva
      • Struktur
      • Tochterunternehmen
        • eva Heidenheim
        • eva: IT-Services
        • eva:lino
        • Neue Arbeit
        • Rudolf-Sophien-Stift
        • youcare
      • eva's Stiftung
    • Transparenz
    • Publikationen & Downloads
      • Jahresbericht
      • Magazin Schatten und Licht
      • Treff Sozialarbeit
  • Unsere Angebote
    • Kind, Jugend, Familie
    • Bildung, Beruf & Unternehmen
    • Armut, Wohnen & Migration
    • Gesundheit
    • Ältere
    • Geist & Seele
  • Mitarbeit
    • Stellenangebote der eva
    • eva als Arbeitgeberin
    • Duales Studium
      • Soziale Arbeit - Elementarpädagogik
      • Sozialwirtschaft
    • Ausbildung
      • Altenpfleger/in
      • Erzieher/in
      • Jugend- und Heimerzieher/in
      • Kauffrau/mann für Büromanagement
    • Freiwilligendienste
    • Praktika
      • Praktika für Studierende
      • Praktika für Auszubildende
      • Praktika für Schüler:innen
    • Ehrenamt
  • Spenden & Helfen
    • Jetzt spenden
    • Ansprechpartner/innen
      • häufig gestellte Fragen
    • Aktionen starten
    • Aktuelle Spendenprojekte
      • evas Tisch
      • evas Stall
      • Wohnungslosenhilfe der eva
      • junge Wohnungslose in Stuttgart
      • Hilfekiste packen
    • Ehrenamtlich helfen
    • eva's Pate werden
    • eva's Stiftung
    • Geldauflagen / Bußgelder
    • Kirchengemeinden helfen
      • Konfirmations-Opferbitte
    • Nachlass und Testament
    • Philanthropie-Beratung
    • Sachspenden
    • Unternehmen helfen
      • Unternehmensspenden
      • Sachspenden
      • Helfen statt Schenken - besondere Unternehmensspenden
      • Mitarbeiteraktionen
      • Hands-on-Projekte für Mitarbeiter
  • Online Spenden

Telefonseelsorge

  1. Hier finden Sie alle Angebote der eva
Vorlesen
Telefonseelsorge

Gespräche helfen Menschen in Not

Probleme mit dem Ehepartner, Einsamkeit, Krankheit, psychische Belastungen: Immer mehr Menschen in Not suchen Hilfe und Rat über das Telefon. Unter der

kostenlosen Telefonnummer 08 00.1 11 01 11 

stehen den Anrufern bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr kompetente, sorgfältig ausgewählte und lange geschulte Mitarbeitende für ein Gespräch zur Verfügung. Eine Telefonleitung ist immer besetzt. Nachmittags, abends und nachts sind es zwei. Wer den telefonischen Kontakt scheut, kann sich auch per Mail oder im Chat beraten lassen (s. Links unten).

Zum Team der Telefonseelsorge Stuttgart gehören neben vier hauptamtlichen Kräften auch die vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden, ohne die das Angebot gar nicht möglich wäre. Ihr Engagement ist in Zeiten wachsender wirtschaftlicher Not und verbreiteter persönlicher Probleme von besonderer Bedeutung.

Warum rufen die Menschen bei der Telefonseelsorge an? Die Hauptgründe dafür sind körperliche Krankheiten, seelische Belastungen sowie Probleme in Ehe und Partnerschaft. Wie wichtig die Arbeit der Telefonseelsorge in Notfällen und akuten Krisen ist, zeigt auch die Länge der Gespräche: Im Schnitt dauert ein Telefonat über zwanzig Minuten. Wertvolle Zeit, die entscheidend dazu beitragen kann, persönliche Probleme zu klären. Diese kämen sonst womöglich nie oder zu spät zur Sprache.

Ehrenamtliche Mitarbeitende sind jederzeit herzlich willkommen!

Sie haben Interesse, ehrenamtlich bei der Telefonseelsorge mitzuarbeiten? Dann melden Sie sich gerne bei uns! Die Ehrenamtlichen werden auf ihren Dienst am Telefon intensiv in einer zweijährigen Berater-Ausbildung vorbereitet. Um Telefonseelsorger/in zu werden, brauchen Sie keine speziellen beruflichen Voraussetzung. Wichtig ist die Bereitschaft, zu lernen und sich nach der Ausbildung für drei Jahre für den Dienst am Tag und auch in der Nacht zur Verfügung zu stellen.

Ihre Ansprechpartnerin

Martina Rudolph-Zeller

Leiterin Telefonseelsorge

Postfach 10 13 32
70012 Stuttgart

info@telefonseelsorge-stuttgart.de

Die Telefonseelsorge stellt sich vor

An dieser Stelle binden wir Inhalte von Drittanbietern an. Die Inhalte können nur dargestellt werden, wenn Sie externe Cookies akzeptieren. Ihre Cookie-Einstellungen können Sie hier bearbeiten.

Informationen rund um die Arbeit der Telefonseelsorge

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier

  • “Die Sicherheit, in der wir uns geglaubt haben, bekommt Risse” (Meldung)
  • Erhellende Geschichten (Meldung)
  • Hass und Hetze schlagen auch bei der Telefonseelsorge auf (Meldung)
  • Gespräche am Telefon verhindern oft Schlimmeres (Meldung)
  • Wenn Einsamkeit krank macht (SWR | Zur Sache Baden-Württemberg | 15.09.2022)
Alle Angebote
  • Weitere Angebote zu diesem Themenbereich
    • Unterrichtsmaterialien
    • Telefonbotschaft
  • Kind, Jugend, Familie
  • Bildung, Beruf & Unternehmen
  • Armut, Wohnen & Migration
  • Gesundheit
  • Ältere
  • Geist & Seele

Hörbotschaft

Downloads

Förderermagazin

Newsletter

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Mitarbeitenden-Bereich
  • Cookie-Einstellungen

Social Links

Im Dienst. Am Nächsten. Seit 1830.

eva Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V., Büchsenstraße 34/36, 70174 Stuttgart

Persönliche Cookie-Einstellungen

Erforderliche Cookies

MATOMO_SESSID, piwik_ignore

werden gesetzt, wenn die Reichweitenanalyse mit Matomo auf der Datenschutzseite deaktiviert wurde. Mit Matomo (ehemals Piwik) werden die Besucherzugriffe statitisch ausgewertet. Die Benutzer bleiben dabei anonym.

altrj, altrujalogin, _fbp, __zlcmid, _ga, _gat, _gid

werden von Altruja (www.altruja.de) genutzt. Damit können die Spendenaktionen des Besuchers während der Sitzung nachverfolgt werden.

Drittanbieter-Cookies

VISITOR_INFO1_LIVE (YouTube)

wird verwendet, um die Bandbreite des Besucher-Geräts zu berechnen. So wird bestimmt, ob für den Nutzer die neue oder alte Benutzeroberfläche des Youtube-Players eingesetzt wird. Gültigkeitsdauer: 179 Tage

GPS (YouTube)

dient zur Registrierung einer eindeutigen ID auf mobilen Geräten, um ein Tracking auf Basis des geografischen GPS-Standorts zu ermöglichen. Gültigkeitsdauer: 24 Stunden

YSC (YouTube)

registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von Youtube, die der Besucher gesehen hat, zu behalten. Gültigkeitsdauer: eine Sitzung; wird nach Schließen des Browsers gelöscht.

IDE (doubleclick.net)

wird eingesetzt, um die Handlungen des Website-Besuchers nach der Anzeige oder dem Anklicken einer Werbeanzeige im Video des Anbieters zu verfolgen. Gültigkeitsdauer: 1 Jahr

Cookie-Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies. Einige sind nötig, damit die Website reibungslos funktioniert. Andere ermöglichen es, den Inhalt zu personalisieren und die Besuche auf der Website zu analysieren.

Datenschutz | Impressum

Persönliche Einstellungen