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  1. Über uns
  2. Compliance
  3. Hinweise und Beschwerden
  4. Beschwerden Lieferkettensorgfalts-pflichtengesetz
Vorlesen

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Es ist uns wichtig, dass nicht nur wir uns, sondern auch unsere Geschäftspartner:innen und Lieferanten:innen sich an geltendes Recht und internationale Konventionen halten. Trotz vielfältiger präventiver Bemühungen kann es jedoch trotzdem immer wieder zu Verstößen gegen Menschen- und Umweltrechte innerhalb unseres Unternehmens oder in unserer Wertschöpfungskette geben. Wir nehmen Verstöße ernst und stellen deshalb einen öffentlich zugänglichen und vertrauliche Meldeweg zur Verfügung, über die jede Person, jederzeit tatsächliche oder vermutete Verstöße von uns, Geschäftspartnern:innen oder Lieferant:innen melden kann. Unser Beschwerdeverfahren steht jeder Person offen, unabhängig vom Bestehen oder der Art der vertraglichen oder geschäftlichen Beziehung.

Über dieses Beschwerdeverfahren können Personen Menschenrechtsverletzungen und Verstöße gegen Umweltschutzvorschriften melden und so dazu beitragen, die Folgen solcher Verstöße zu begrenzen und vergleichbares Fehlverhalten in Zukunft zu verhindern. Andere Compliance-Verstöße, beispielsweise aus den Bereichen Datenschutz, Diebstahl, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Korruption, Produktsicherheit, Verrat von Geschäftsgeheimnissen, Betrug, Geldwäsche, Buchhaltungsbetrug, Umweltschutz und sonstige Verstöße können von allen Mitarbeitenden über das Hinweisgeberschutzverfahren werden.

Die Hinweise können namentlich oder anonym abgegeben werden. Das System steht in 26 Sprachen zur Verfügung . Die Bearbeitung der Hinweise bzw. Beschwerden erfolgt innerhalb der eva-Gruppe (eva Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V., eva Heidenheim gGmbH, eva: Kinderbetreuung gGmbH = eva:lino, eva:IT Services GmbH, Rehabilitationszentrum Rudolf-Sophien-Stift gGmbH, Sozialunternehmen Neue Arbeit gGmbH, youcare gGmbH) durch die:den Menschrechtsbeauftragte:n der eva Stuttgart. Diese:r ist unabhängig und unparteiisch sowie zur Verschwiegenheit verpflichtet. Für das Beschwerdeverfahren haben wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagements Prozesse definiert, dokumentiert und intern kommuniziert. Die Wirksamkeit unseres Beschwerdeverfahrens wird regelmäßig, mindestens einmal im Jahr und anlassbezogen überprüft. Hier können Sie Ihre Beschwerde einreichen: Beschwerdemanagement

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Anja Philip

Büchsenstraße 34/36
70174 Stuttgart

Tel.: 0711 2054 249
Fax: 0711 2054 499 249

Anja.Philipp@eva-stuttgart.de

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