Einladung zur ökumenischen Trauerfeier für unbedacht Verstorbene am 17. September – Weitere Termine am 8. Oktober und 19. November
Seit 2020 finden auf dem Waldfriedhof ökumenische Trauerfeiern für unbedacht Verstorbene statt. Eingeladen sind alle, die um einen Menschen trauern und sich nicht verabschieden konnten. Auch wer nicht um eine konkrete Person trauert: Alle Menschen sind herzlich eingeladen, an den Trauerfeiern teilzunehmen. Gäste sind immer willkommen und stärken durch Ihr Dabeisein denen den Rücken, die in Einsamkeit Abschied nehmen müssen.
Was sind „unbedacht Verstorbene“?
Bei diesen Verstorbenen handelt es sich um Menschen, die für ihre eigene Bestattung nicht mehr vorsorgen konnten. Viele von ihnen lebten vereinsamt, oder hatten keinen Kontakt mehr zu ihren Zu- und Angehörigen. Andere waren bis zum Lebensende in vielfältigen sozialen Beziehungen beheimatet und hatten dennoch keine Totenfürsorgenden, die für sie eine selbstbestimmte Bestattung im ortsüblichen Rahmen ausrichten könnten.
Wie laufen die ökumenischen Trauerfeiern für unbedacht Verstorbene ab?
Bei der ökumenischen Trauerfeier werden die Namen der Verstorbenen einzeln verlesen und dabei für jede und jeden eine Kerze entzündet. Der Tisch, auf dem bis zu 24 Urnen von Verstorbenen stehen, ist liebevoll mit Blumen geschmückt. Im Eingang der Feierhalle können Besucherinnen und Besucher vor Beginn außerdem Namen von weiteren Verstorbenen auf einen Zettel notieren, an die dann ebenfalls gedacht wird. Die Trauerfeier von einer/einem evangelischen und einer/einem katholischen Geistlichen gehalten und mit Gebeten, Lesungen und einem gemeinsamen Vaterunser umrahmt. Dazu singt das ehrenamtliche „Chörle“ zu stimmungsvoller Orgelmusik in Erinnerung an diese Menschen. Die Trauerfeiern finden aktuell nur für getaufte Kirchenmitglieder statt.
Die Urnen werden später zu einem nicht öffentlichen Termin auf dem Gräberfeld für unbedacht Verstorbene auf dem Dornhaldenfriedhof beigesetzt. Jede Urne erhält eine individuelle Namenstafel mit den Lebensdaten. Wir sind der Stadt Stuttgart sehr dankbar, dass sie diese Möglichkeit für ihre unbedacht Verstorbenen geschaffen hat.
Termine
Die Trauerfeiern für unbedacht Verstorbene in der Feierhalle am Waldfriedhof finden jeweils dienstags um 10 Uhr statt. Die nächsten Termine sind am:
17. September 2024, 10 Uhr
8. Oktober 2024, 10 Uhr
19. November 2024, 10 Uhr
Wie kommt man zum Waldfriedhof Stuttgart?
Mit dem Pkw: Der Parkplatz des Waldfriedhofs befindet sich in der Eugen-Dolmetsch-Straße, 70597 Stuttgart
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit der U1 oder U14 bis Südheimer Platz und von dort mit der historischen Standseilbahn zum Waldfriedhof.