In der neuen Ausgabe des eva-Magazins "Schatten und Licht" geht es um Langeweile
Für die Jugendlichen in der Unterkunft für Geflüchtete am Pragsattel sind die Nachmittage manchmal zäh wie Gummi. Der Malkurs unter Anleitung des ukrainischen Künstlers Serge Syrok bringt da ein wenig Abwechslung. In der neuen Ausgabe von „Schatten und Licht“, dem Magazin der Evangelischen Gesellschaft (eva) können Sie mehr über den Künstler und seine Schülerinnen und Schüler lesen. Weitere Themen sind ein Ausflug nach Schwäbisch Gmünd und die strengen Regeln in der intensivpädagogischen Einrichtung Scout.
Die Frauen und Männer, die mit Jürgen Kindl auf Ausflugstour gehen, haben viel Schweres hinter sich. Sie sind Patienten im Psychologischen Beratungszentrum für Überlebende traumatischer Gewalt. Mit Jürgen Kindl, der ehrenamtlich Ausflüge organsiert, erleben sie Abwechslung und für ein paar Stunden so etwas wie Unbeschwertheit.
Die Tage der Jugendlichen in der intensivpädagogischen Einrichtung Scout am Löwentor sind sehr strukturiert – ist Struktur doch genau das, was vielen bislang gefehlt hat. Wer als notorischer Schulschwänzer und mit dem Gesetz in Konflikt gekommener junger Mensch bei Scout landet und morgens nicht aufsteht, wird um 8 Uhr eben in seinem Zimmer abgeholt. Langeweile halten Jungs nur schwer aus – aber dieses Gefühl nötigt sie auch, sich mit ihrer Situation auseinanderzusetzen.
Mehr dazu lesen Sie hier in der neuen Ausgabe von „Schatten und Licht“:
Schatten und Licht - Langeweile