In Mönchfeld wurde eine neue eva:lino Kita eröffnet
An sechs Standorten in Stuttgart werden Kinder in den Kitas von eva:lino betreut, gebildet und gefördert. Jetzt hat diese Tochtergesellschaft der Evangelischen Gesellschaft (eva) den siebten Standort eröffnet: Am 29. Juli wurden die Räume für 50 Kinder von 1 bis 6 Jahren in Mönchfeld eingeweiht.
Mönchfeld als Teil des Stadtbezirks Mühlhausen ist ein Ort, an dem Kita-Plätze vor allem für 3-6 Jährige bislang Mangelware waren. „Wir möchten eng mit dem Kinderkontaktbüro der eva in Stuttgart-Freiberg kooperieren und wollen uns als Bildungseinrichtung im Sozialraum etablieren. Unser Ziel ist es für Familien im Sozialraum eine hochwertige frühkindliche Bildung zu ermöglichen“, sagt Katrin Winter, die Geschäftsführerin von eva:lino. Im Kinderkontaktbüro der eva werden Kinder, die in Fürsorgeunterkünften untergebracht sind und in der Regel bislang keinen Kitaplatz hatten, von Fachkräften der eva begleitet und unterstützt.
Im September startet der Betrieb
„Leben, bilden und erziehen“ lautet das Motto von eva:lino. Rund 130 Erzieherinnen und Erzieher bei in dieser eva-Tochter angestellt. Im September beginnt der Betrieb in der neuen Kita in der Mönchfeldstaße 127. „Unser Team ist schon fast komplett und hochmotiviert“, freut sich Katrin Winter. In Zeiten des Fachkräftemangels alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Gebaut wurden die Räumlichkeiten von der Baugenossenschaft Zuffenhausen und vom Bau- und Heimstättenverein. Dessen Vorständin Karin Autenrieth hat bei der Eröffnung ein Grußwort gesprochen, ebenso Isabel Fezer (Bürgermeisterin Stadt Stuttgart, Referat Jugend und Bildung), Ralf Bohlmann (Bezirksvorsteher Mühlhausen), Klaus Käpplinger (eva-Vorstand und Aufsichtsratsvorsitzender von eva:lino) und Katrin Winter (Geschäftsführerin eva:lino)
Zur Eröffnung waren auch die Kinder, die die hochwertig ausgestatteten Räume künftig bespielen werden, eingeladen und haben sich mit Sensorik Kästen und Glitzer Tattoos beschäftigt. Ihre Eltern konnten derweil das Haus besichtigen und sich bei kühlen Getränken und Catering vom Rudolf-Sophien-Stift kennenlernen und austauschen.
Mehr zu den Kitas von eva:lino: www.eva-lino.de