Die Möhler-Stiftung hat obdachlosen Menschen in Stuttgart neue Schließfächer zur Verfügung gestellt – Die 20 Schließfächer sind in der Hofeinfahrt und in der Wärmestube der Evangelischen Gesellschaft in der Büchsenstraße zugänglich
Die 20 neuen Schließfächer, gespendet durch die Möhler-Stiftung Stuttgart, wurden am 24. Oktober im Hof der Evangelischen Gesellschaft (eva) mit einer kleinen Feier eingeweiht. Die Schließfächer entstanden im Rahmen des Projekts „Kleine Heimat für Obdachlose“ in Kooperation mit der Caritas Stuttgart und bieten Menschen ohne festen Wohnsitz einen geschützten Ort zur Aufbewahrung persönlicher Gegenstände.
Von den neu eingerichteten Schließfächern befinden sich acht im Flur der Wärmestube, die über die Büchsenstraße zugänglich ist, und weitere zwölf aus Metall in der Hofeinfahrt der Heustraße. Mit der neuen Station steigt die Gesamtzahl der von der Möhler-Stiftung zur Verfügung gestellten Schließfächer auf insgesamt 168 – verteilt auf Stuttgart, Ludwigsburg und Tübingen.
"Ein Stück Stabilität im Alltag"
„Für obdachlose Menschen bedeutet der Besitz eines Schließfachs Schutz vor Diebstahl und körperlicher Gewalt“, erklärte Stiftungsvorsitzender Klaus Möhler bei der Einweihung. „Es bietet ihnen die Sicherheit, ihre wenigen Habseligkeiten sicher zu verwahren und schafft ein kleines Stück Stabilität im Alltag.“ Die Schließfächer sind daher mehr als nur eine Aufbewahrungslösung – sie sind ein Beitrag zu einer würdigeren und sichereren Lebenssituation.
Sabine Henninger, Vorständin der Evangelischen Gesellschaft, betonte die erfolgreiche Zusammenarbeit der sozialen Träger: „Die Möhler-Stiftung und die Caritas haben gemeinsam mit uns Verantwortung übernommen, um Stuttgart für obdachlose Menschen lebenswerter und sicherer zu machen. Wir danken der Familie Möhler herzlich für diese Initiative und freuen uns, dass die Schließfächer nun rege genutzt werden können.“
Info: Die Möhler-Stiftung setzt sich seit ihrer Gründung im Jahr 2013 dafür ein, dass obdachlose Menschen in der Region Stuttgart konkrete Hilfe erhalten. Weitere Informationen über die Arbeit und Projekte der Möhler-Stiftung gibt es hier: www.moehler-stiftung-stuttgart.de