Der Betriebswirt ist verantwortlich für die Verwaltung und für die Dienste für ältere Menschen
Stuttgart. Helmut Bühler ist seit 1. März 2019 neues Vorstandsmitglied der Evangelischen Gesellschaft (eva). Der Diplom-Betriebswirt ist Nachfolger von Johannes Stasing, der Ende Februar nach fast 19 Jahren als Finanzvorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender in den Ruhestand gegangen ist. „Wir sind dankbar für die Arbeit von Johannes Stasing und freuen uns darauf, gemeinsam mit seinem Nachfolger die Wirtschaftlichkeit der eva weiter zu sichern“, sagt Klaus Käpplinger, der Vorstandsvorsitzende der eva. Bei der Vorstellung von Helmut Bühler in der Mitarbeiterversammlung zeigte sich eva-Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Ulli Arnold überzeugt, dass der 53-Jährige mit seiner hohen Fachkompetenz und seinem diakonischen Profil „genau der Richtige für diese Aufgabe“ ist. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich schnell infizieren lassen von dem besonderen Geist, der hier in der eva herrscht.“
Helmut Bühler freut sich auf seine neue berufliche Aufgabe: Ihn reize gerade das große Spektrum, das die eva als diakonische Trägerin in Stuttgart und der umliegenden Region abdeckt. „Die Mitarbeitenden der eva sind Dienstleister für die Menschen, die tagtäglich unsere Hilfe brauchen“, sagt Bühler. „Biblisch ausgedrückt machen sie das, was schon bei Jeremia steht: ‚Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum Herrn, denn wenn es ihr wohl geht, so geht es euch auch wohl.‘“ Der neue Vorstand sieht mit Spannung den sozialpolitischen Herausforderungen einer Großstadt wie Stuttgart entgegen. „Die eva ist ein wichtiger Teil dieser Stadtgesellschaft und macht da Angebote, wo es Lücken zu füllen gibt.“
Als neuer Vorstand ist Helmut Bühler für die Verwaltung der gesamten eva sowie für die Abteilung Dienste für ältere Menschen verantwortlich. Zur Arbeit der Verwaltungs-Mitarbeitenden gehört, gemeinsam mit den Fach-Abteilungsleitenden Mittel für die diakonische Arbeit der eva-Dienste zu sichern, Einnahmen und Ausgaben zu prüfen und zu verbuchen. Andere Fachkräfte kümmern sich um die Lohnbuchhaltung der eva und ihrer Tochtergesellschaften sowie um das Gewinnen neuer Mitarbeitender. Mitarbeitende des Immobilienmanagements sorgen dafür, dass Bauten instand gehalten und umfangreiche Bauprojekte abgewickelt werden. Außerdem gehören zur Verwaltung das Qualitätsmanagement sowie der Datenschutz. Bei den Diensten für ältere Menschen gibt es neben einem ambulanten Bereich mit verschiedenen Beratungsdiensten und der „Begegnungsstätte für ältere Menschen“ zwei Pflegeheime: im Gradmann Haus werden an Demenz erkrankte Menschen in ihrer eigenen Welt akzeptiert und fürsorglich betreut; im Wichernhaus leben alleinstehende arme Rentnerinnen und Rentner abseits von Anonymität und Entmündigung.
Helmut Bühler war seit 2005 stellvertretender Direktor und seit 2017 kaufmännischer Direktor des Diakonischen Werkes Mannheim, des Diakonievereins im Diakonischen Werk Mannheim und Geschäftsführer der Diakonie-Sozialstation Mannheim. In dieser Funktion leitete er die Finanz- und Personalabteilung und war für die betriebswirtschaftliche Steuerung des gesamten Unternehmens verantwortlich.
Daneben war der 53-Jährige in verschiedenen Gremien vertreten, unter anderem im Aufsichtsrat sowie im Finanzausschuss des Diakonischen Werkes Baden. Der Diplom-Betriebswirt hat sich auf diese Aufgaben auch durch ein Zusatzstudium am Diakoniewissenschaftlichen Institut der Universität Heidelberg qualifiziert, bei dem er den Master für die Unternehmensführung im Wohlfahrtsbereich erworben hat.