Schriftgröße

  1. Ältere Menschen
  2. Menschen in Armut und Wohnungsnot
  3. Ausbildungs- und Arbeitssuchende
    1. Allgemeine Arbeitsvermittlung
    2. Assistierte Berufsausbildung
    3. Diak. Jugendberufs- hilfeverbund
    4. JobConnections Ludwigsburg
    5. JobConnections Stuttgart
    6. Jugendberufshilfe
    7. PraxisParcours
    8. Yes, you can!
  4. Firmen
  5. Junge Menschen / Eltern
  6. Kranke und Behinderte
  7. Migranten / Flüchtlinge
  8. Psychisch kranke Menschen
  9. Schulen
  10. Schwangere
  11. Seelsorge
  12. Suchtgefährdete

Angebote für... > Ausbildungs- und Arbeitssuchende > Jugendberufshilfe

Jugendberufshilfe

Das Berufsvorbereitungsjahr oder das Berufseinstiegsjahr sinnvoll nutzen

Schülerinnen und Schüler im Berufsvorbereitungsjahr oder im Berufseinstiegsjahr: Manche haben den Hauptschulabschluss verfehlt, manche sind bei der Suche nach einer beruflichen Perspektive durch schwache Sprachkenntnisse oder andere „vermittlungshemmende Merkmale“ im Nachteil. Nun gehen sie ein weiteres Jahr zur Schule. Die Jugendberufshilfe will ihren Beitrag dazu leisten, dass dieses Jahr nicht verloren ist.

1996 hat die eva an der Gewerblichen Schule für Holztechnik in Stuttgart-Feuerbach ein Modellprojekt für alle folgenden Stuttgarter Jugendberufshilfen eingerichtet. Unsere Mitarbeitenden vermitteln hier den jungen Menschen zusätzlich zum regulären Unterricht Sozialkompetenzen und Konfliktlösungsstrategien. Wir unterstützen die Jugendlichen bei der Bewerbung um Ausbildungsstellen, vermitteln ihnen Betriebspraktika und entwickeln mit ihnen gemeinsam eine individuelle und realistische Berufsperspektive. Daneben sind wir für alle kleinen und großen Sorgen da. Von Beziehungskrisen mit dem Freund oder der Freundin bis hin zur drohenden Abschiebung aus Deutschland reicht das Spektrum der Probleme, für die wir vertrauensvolle Ansprechpartner sind.

So unterstützen wir die jungen Menschen im Berufsvorbereitungsjahr oder im Berufseinstiegsjahr dabei, ihre Bildung zu verbessern, neue Hoffnung zu schöpfen und Lebensperspektiven zu entwickeln. Oft trägt unsere Arbeit entscheidend dazu bei, dass die Jugendlichen bei ihrer Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einer anderen beruflichen Chance erfolgreich sind.

Markus Koch

Markus Koch

Leobener Str. 95
70469 Stuttgart

Tel. 07 11.89 00 42 18

Kontakt aufnehmen VVS Fahrplanauskunft Anfahrt mit dem Auto

[x] schließen

Ansprechpartner kontaktieren